Bericht über den Besuch der IHK
X
Sprache wählen

Bericht über den Besuch der IHK

  • IHK Besuch bei Schmieder

2008 wurde ich erstmals in das Präsidium der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben gewählt, d.h. zu einem der Vizepräsidenten. Dies ist eine große Ehre, da ich mitverantwortlich sein darf für über 30.000 Unternehmen im IHK-Bezirk.

Die Vollversammlung, der ich seit 2003 angehöre, ist ein gewähltes Gremium mit 45 Vertretern aus Industrie, Handel, Banken, Dienstleistung und Gastronomie aus den Landkreisen Ravensburg, Bodensee und Sigmaringen. Hier werden die Richtlinien der IHK-Arbeit beschlossen und es wird über vielfältige Bereiche beraten, mit denen die IHK Unternehmen der Region unterstützt. Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Grieshaber (Grieshaber Spedition), Martin Buck (GF ifm Tettnang), Bernhard Eisele (Eisele Pumpenfabrik Sigmaringen), Markus Kleiner (GF Schunck GmbH Mengen), Wolfram Dreier (Energie-Consulting), Michael Grossmann (Grossmann KG, Einzelhandel, Friedrichshafen) und ich, sowie der Geschäftsführer der IHK, Prof. Dr. Jany, und seine Stellvertreter. Am 17.09.2014 habe ich das Gremium zu uns nach Staig eingeladen. Wir haben die Firma vorgestellt und anschließend fand die Präsidiumssitzung in unserem Besprechungsraum statt.

Anne Schmieder

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.