Sie haben das Know-how. Wir bringen es in den richtigen Job.

Wir kennen die Leute und die Stellschrauben, mit denen Sie Ihre Karriere als Ingenieurin oder Ingenieur zum Laufen bringen.

Technisch perfekt.
Menschlich noch besser.

Um Türen zu öffnen, braucht es manchmal keinen Schlüssel. Sondern ein Netzwerk aus guten Kontakten zu den besten Unternehmen in der Region. Das jedenfalls gehört zu unseren großen Stärken. Und was sind Ihre? Als Personalvermittlung für Ingenieurinnen und Ingenieure nehmen wir uns Zeit, Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam die Stellen für Sie zu finden, die nicht nur technisch 1A sind, sondern auch zu Ihrer Persönlichkeit passen.

Ihre Vorteile mit Schmieder.

Maximale Effizienz.

Eine Bewerbung an uns – viele attraktive Stellenangebote mit herausragenden Entwicklungsmöglichkeiten für Sie.

Schnell und diskret.

Persönliche Empfehlung & direkte Kontakte: Wir bringen Ihre Bewerbung ohne Umwege ans Ziel.

Kostenlose Beratung.

Unsere Beratung ist individuell und auf Ihre Kompetenzen und Persönlichkeit angepasst.

Regional und nah.

In der Region, für die Region. Wir haben die Jobs in Ihrer Nähe.
Uns begeistern Leute, die sich für Technik begeistern. Und wir begeistern Sie.

Der Erfolg gibt uns recht. Unsere erfolgreich vermittelten Bewerberinnen und Bewerber auch.

Besonders schätze ich den offenen und ehrlichen Austausch sowie die Möglichkeit zum persönlichen Wachstum. Schmieder hat all meine Wünsche an eine neue Stelle als Ingenieur erfüllt, insbesondere den nach mehr Verantwortung und einer höheren Position. Die durchweg positive und individuelle Zusammenarbeit hat meine Erwartungen bei der Jobsuche in Ravensburg übertroffen. Aus diesem Grund empfehle ich die Schmieder Personalvermittlung jederzeit gerne an andere Bewerberinnen und Bewerber weiter.

Philip Häberle
Projektleiter
RAFI GmbH & Co. KG

Besonders habe ich die schnelle Reaktionszeit, die zügigen Antworten und das Engagement von Schmieder geschätzt. Bereits einen Tag nach meiner Kontaktaufnahme erhielt ich eine Einladung, um mich persönlich vorzustellen. Danach wurde mein Profil bei regionalen Unternehmen vorgestellt, was zu vielen positiven Rückmeldungen und Einladungen führte. Schließlich entschied ich mich für den perfekten Job in Tettnang im Bereich Elektronik. Im ganzen Vermittlungsverlauf wurden meine persönlichen Wünsche stets berücksichtigt und meine Erwartungen sogar übertroffen, weshalb ich die Schmieder Personalvermittlung auch Absolventen uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Lukas Nold
Hardwareentwickler
ifm efector GmbH

Schmieder hat meine Erwartungen übertroffen. Bei der Suche nach einem neuen Job in Ravensburg als Techniker musste ich nur eine Bewerbung einreichen und hatte im Anschluss einen persönlichen Ansprechpartner. Dieser war äußerst nett und zeigte ein gutes Gespür für meine Bedürfnisse. Aufgrund der schnellen Reaktionszeit, der vielseitigen Kontakte zu regionalen Unternehmen und der professionellen Unterstützung ist die Schmieder Personalvermittlung eine klare Weiterempfehlung.

Julian Obinger
Organisation und Prozessoptimierung
Gabur GmbH

Schmieder hat in meinem Fall sehr schnell agiert. Der erstklassige Service spricht dabei für sich, denn sie haben meine persönlichen Wünsche als Ingenieur nach diversen Angeboten und Anpassungen der Suchkriterien sehr gut umgesetzt. Das hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, weshalb ich schon mehrmals anderen Jobsuchenden die Zusammenarbeit mit der Schmieder Personalvermittlung empfohlen habe. Besonders schätze ich den persönlichen Kontakt und die Verbindungen zu Unternehmen in ganz Oberschwaben und dem Bodenseekreis.

Karl Haug
Junior Lead Engineer
Schuler Pressen GmbH

Schmieder hat für mich eine Brücke zu einem Job in Ravensburg gebaut, die ich nur schwer hätte selbst bauen können. Sie haben mir einen Quereinstieg in den IT-Bereich ermöglicht, indem sie durch ihre offene Kommunikation auf meine persönlichen Wünsche eingegangen sind. Die Schmieder Personalvermittlung ist aufgrund ihrer schnellen Reaktionszeit, der regionalen Nähe und ihrer ehrgeizigen Ausdauer absolut empfehlenswert.

Anna Biegert
IT-Anwendungsbetreuerin ERP
Moosmann GmbH & Co.KG

„Nach mehreren Monaten in Arbeitnehmerüberlassung wurde ich vom Betrieb übernommen“

Schmieder vermittelte mich erfolgreich zur ZF nach Friedrichshafen, bei der ich in Arbeitnehmerüberlassung angefangen habe. Durch partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit wurde ich nun von der ZF übernommen. Mein Dank gilt daher auch der Firma Schmieder, die sich mit Engagement und Nachdruck für ihre Mitarbeiter einsetzt.

Die Personalberater überzeugen mit einer sehr hohen Kompetenz und einer freundlichen Kommunikation. Somit würde ich die Schmieder GmbH zu jeder Zeit an Arbeitsuchende weiterempfehlen. Durch gute Kontakte ist es Schmieder möglich, aus der Masse der Vermittlungsagenturen herauszustechen.

Wolfgang Symelka
Qualtitätsingenieur
ZF Friedrichshafen

„Für die berufliche Weiterentwicklung ist Schmieder der richtige Partner“

Nach meiner Bewerbung um eine Stelle als Werkstofftechniker wurde mir von der Schmieder GmbH ein Vorstellungsgespräch für die Stelle eines Qualitätsingenieurs bei einem renommierten Unternehmen in Ravensburg angeboten. Es wurde kurzfristig auf meine Bewerbung geantwortet und die weitere Kommunikation war sehr freundlich und unkompliziert. Seit 3 Monaten bin ich nun im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung für Schmieder beschäftigt und sehr zufrieden.

Außerdem wurde ich bei der Beantragung meines Arbeitsvisums (Blaue Karte EU) sehr gut unterstützt. Besonders im Vergleich zu anderen Personalvermittlungen waren die Mitarbeiter bei Schmieder sehr sympathisch und haben sichergestellt, dass mein Übergang in den neuen Job reibungslos verläuft. Daher würde ich definitiv die Schmieder GmbH weiterempfehlen, wenn man eine berufliche Weiterentwicklung anstrebt.

Sudeep Malhotra, Qualtitätsingenieur
Andritz Hydro GmbH

Professionelle Arbeitnehmerüberlassung mit anschließender Übernahme

Durch eine Umstrukturierung bei meinem Arbeitgeber wandte ich mich vertrauensvoll an Schmieder. Bei einem Vorstellungsgespräch vor Ort wurde neben meinem Lebenslauf insbesondere auf meine Persönlichkeit eingegangen und potenzielle Optionen besprochen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine neue Position bei Hymer in Bad Waldsee. Die anschließende Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wurde durch Schmieder ebenfalls organisiert. Kommunikation und Transparenz waren absolut Top!

Markus Gubarev
Serienbetreuer Montage und Vormontage
Hymer, Bad Waldsee

„Auf meine Wünsche wurde sehr gut eingegangen“

Nach meiner Bewerbung bei Schmieder wurde ich detailliert zu meinen Wünschen und Vorstellungen bzgl. einer neuen Arbeitsstelle befragt. Bereits kurze Zeit darauf erhielt ich auch das passende Stellenangebot. Ich würde Schmieder als Personalvermittlung im Raum Ravensburg auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders aufgrund der guten und zuverlässigen Kommunikation während des gesamten Prozesses. Außerdem war ich positiv überrascht von dem vielfältigen Stellenangebot für Techniker und Ingenieure, da Schmieder ja vor allem für die kaufmännische Personalvermittlung bekannt ist.

David Schneider
Produktionsplaner / Energie- und Qualitätsmanager
Glas Sprinz, Grünkraut

Während ich nach dem nächsten Schritt in meiner Karriere suchte, wurde ich auf eine Ausschreibung als Konstrukteur auf der Webseite der Schmieder GmbH aufmerksam. Zunächst war ich noch skeptisch, wurde jedoch sehr bald davon überzeugt, dass meine Interessen als mindestens genauso wichtig betrachtet wurden, wie die der suchenden Unternehmen. Von Anfang an war der Prozess nicht nur vom Unternehmen, sondern auch von mir abhängig. Jeder Schritt wurde stets transparent kommuniziert und mit mir zusammen erarbeitet. Mein Vertrauen gegenüber meinem Personalberater hat sich ausgezahlt und ich habe mit der Schmieder GmbH einen starken Partner an meiner Seite gehabt, um den Schritt ins Berufsleben zu meistern. Nach sechsmonatiger Probezeit auf Basis einer Arbeitnehmerüberlassung wurde ich kürzlich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Ich bedanke mich vielmals für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die kompetente Zusammenarbeit.

Jakob Gail
Konstrukteur
LTS Licht & Leuchten GmbH, Tettnang

Diese Stellen warten schon auf Sie.

Alle Jobs für Ingenieurinnen und Ingenieure in der Region Bodensee-Oberschwaben finden Sie hier. Oder Sie melden sich persönlich.

Unsere Stellenangebote

Eine Schmieder-Mitarbeiterin

Für eine Ingenieurin oder einen Ingenieur ist uns nichts zu schwer.

Fordern Sie uns auf der Suche nach Ihrer neuen Herausforderung gerne heraus.

Zum Kontaktformular

Unternehmen, Marken – und vielleicht schon bald Ihr neuer Arbeitsplatz.

Eine kleine Auswahl einiger Aussagen unserer Kundinnen und Kunden, die für sich sprechen. Und für uns.

Wolfgang Kölble

Schmieder überzeugt durch prompte Reaktion und Expertise

Als IT- Consulting-Unternehmen haben wir es gelegentlich mit der Besetzung von Vakanzen zu tun, bei denen die Kombination aus kaufmännischem und technischem Fachwissen gefragt ist. Die Besetzung solcher Stellen gestaltet sich in der Regel als langwierig und komplex. Deshalb gingen wir auf Schmieder zu. Die prompte Reaktion auf unsere Anfrage und die spürbare Expertise, gerade in der Personalvermittlung von Ingenieuren, überzeugten uns und wir konnten unsere Vakanz innerhalb von 2 Monaten besetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Wolfgang Kölble
Geschäftsführer
abakus Consulting GmbH
Dipl. Ing. Stefan Mattes

Regionaler Partner für die professionelle Vermittlung von Fach- und Führungskräften

Seit mehr als zwei Jahren arbeiten wir bei der Besetzung von technischen Positionen eng mit Schmieder zusammen. Durch den sehr guten Ruf und die durchgehend hohe Qualität der technischen Fachkräfte konnten wir bereits mehrfach unkompliziert neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Eine Vermittlung durch Schmieder bedeutet höchste Beratungsqualität und immer ein offenes Ohr für unsere individuellen Wünsche und Vorstellungen.

Dipl. Ing. Stefan Mattes
Geschäftsführer
wimatec MATTES GmbH
Hans Steidle

Erster Ansprechpartner in der oberschwäbischen Region

Durch unsere lange Tradition suchen wir Mitarbeiter, die sich gut in unsere Unternehmenskultur einfinden können. Schmieder versteht unsere Anforderungen und konnte bereits mehrfach sowohl Ingenieure als auch kaufmännische Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen. Wir sind mit der Zusammenarbeit und bodenständigen Kommunikation sehr zufrieden und wenden uns bei Personalbedarf gerne an das Schmieder-Team.

 

Hans Steidle
Geschäftsführer
EMIL STEIDLE GmbH & Co. KG

Sie fragen, wir antworten.

  • Warum sollte ich mich für die Personalvermittlung für IT und Informatik von Schmieder entscheiden?

    Wir arbeiten seit über drei Jahrzenten in der Personalvermittlung und bringen viel Erfahrung sowie wertvolle Kontakte zu über 300 renommierten Unternehmen aus der Region mit. Bewerben Sie sich nur einmal bei uns und überlassen Sie den Rest uns. Sie bekommen von uns Profis an die Seite gestellt, die sich auf die Vermittlung im Bereich IT und Informatik spezialisiert haben. Somit werden Sie individuell betreut und mit dem Ziel beraten, Sie schnell und diskret in das richtige Unternehmen zu bringen.

  • Was zeichnet eine gute Personalvermittlung für IT und Informatik aus?

    Einer unserer Leitsätze lautet: „Gute Leute in gute Firmen!“ Und somit überlassen wir nichts dem Zufall und geben das Beste für unsere Bewerberinnen und Bewerber für IT und Informatik, um DAS perfekte Unternehmen zu finden. Jahrzehntelange Erfahrung, Spezialisierungen, u. a. auch im Bereich IT und Informatik sowie unser großes Kundennetzwerk helfen uns dabei, nach diesem Leitsatz zu arbeiten.

  • Wie lange dauert die Besetzung von Vakanzen mit Ihrer Personalvermittlung für IT und Informatik?

    Das ist von Person zu Person unterschiedlich, daher lässt sich eine allgemeingültige Aussage nur schwer treffen. Manchmal dauert die Vermittlung im Bereich IT und Informatik nur wenige Tage, in anderen Fällen mehrere Wochen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum vom Anforderungsprofil, der Position und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Was genau macht eine Personalvermittlung für IT und Informatik?

    Wir sind Experten in der Vermittlung im Bereich IT und Informatik und helfen Ihnen dabei, das für Sie perfekte Unternehmen zu finden. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater nehmen sich die Zeit, um Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam die Stellen für Sie zu finden, die zu Ihrer Persönlichkeit passen. Dabei kennen wir die richtigen Leute und die richtigen Stellschrauben, mit denen Sie Ihre Karriere im Bereich IT und Informatik zum Laufen bringen.

  • Ist eine Personalvermittlung für IT und Informatik auch gleichzeitig eine Personalberatung?

    Hierbei unterscheiden wir uns erheblich von den meisten anderen Personaldienstleistern, denn bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Ihre persönliche Ansprechperson begleitet Sie in beratender Tätigkeit, von Anfang an bis hin zur erfolgreichen Vermittlung. Dadurch agieren wir deutlich klarer und zielgerichteter, um für Sie schnellstmöglich die beste Stelle zu finden.

  • Hilft eine Personalvermittlung für IT und Informatik auch bei einer beruflichen Neuorientierung?

    Wenn Sie sich beruflich nach etwas Neuem sehnen, unterstützen wir Sie kompetent und zuverlässig dabei, für Sie das „Richtige“ zu finden. Als langjährige Profis in der Vermittlung im Bereich IT und Informatik stehen wir Ihnen beratend zur Seite und eröffnen Ihnen neue Chancen und Wege. Somit sind Ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum keine Grenzen gesetzt.

  • Ich möchte keine Zeitarbeit machen! Kann ich mich trotzdem bei der Personalvermittlung für IT und Informatik bewerben?

    Unbedingt! Wir vermitteln mehr als 80 % der Bewerberinnen und Bewerber direkt in eine Festanstellung. Selbst eine Zeit lang in Arbeitnehmerüberlassung tätig zu sein, bietet Vorteile, da dies meist eine vorgeschaltete Probezeit ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in AÜ werden in den meisten Fällen noch während des Überlassungszeitraums oder danach von den Unternehmen in Festanstellung übernommen.

  • In welcher Region vermitteln Sie als Personalvermittlung für IT und Informatik?

    Die Schmieder GmbH ist DIE Personalvermittlung aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu. Unser Schwerpunkt liegt u. a. auf der Vermittlung von IT- und Informatik-Berufen. Von Ulm bis zum Bodensee und von Überlingen bis nach Lindau bringen wir die richtigen Jobs an die richtigen Leute.

  • Mit welchen Firmen arbeiten Sie als Personalvermittlung für IT und Informatik zusammen?

    Wir agieren nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region.“ Daher arbeiten wir seit über drei Jahrzehnten mit Firmen aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu zusammen. Unser Stammkundenkreis umfasst mittlerweile mehr als 300 führende Unternehmen aus der näheren Umgebung.

  • Prüfen Sie als Personalvermittlung für IT und Informatik meine Bewerbung automatisch auf weitere Stellen?

    Wir gleichen Ihre Bewerbung automatisch mit mehreren Stellen ab, um so eine perfekte Vermittlung zu ermöglichen. Durch unsere langjährige Erfahrung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unser modernes Bewerbermanagementsystem ist es uns möglich, Sie in Unternehmen unterzubringen, die 100 % zu Ihnen passen. Vor der Einreichung Ihrer Unterlagen bei unseren Partnern gehen wir mit Ihnen nochmals ins Gespräch, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

  • Wie soll ich mein Anschreiben an die Personalvermittlung für IT und Informatik gestalten?

    Folgendes sollten Sie beim Aufbau Ihres Anschreibens beachten. Unser Bewerbermanagement beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl von Bewerbungen. Halten Sie Ihr Anschreiben deshalb kurz und prägnant.

    Im besten Fall gestalten Sie den Aufbau des Anschreibens so, dass wir uns einen kurzen Überblick über Ihre aktuelle Situation verschaffen können. Im Umfang von maximal einer DIN A4 Seite können Sie uns Informationen wie Ihre Wechselmotivation, Ihren Wunschbereich, Ihr frühestmögliches Startdatum usw. mitteilen. Sie müssen sich außerdem nicht auf ein bestimmtes Stellenangebot beziehen, da wir Ihre Bewerbung gegebenenfalls und nach Absprache mit Ihnen, auch für andere Positionen verwenden können.

  • Welche Bewerbungsunterlagen brauchen Sie als Personalvermittlung für IT und Informatik?

    Ihre Bewerbungsunterlagen sind die Eintrittskarte zu Ihrem Traumjob. Darum sollten diese sowohl vollständig als auch fehlerfrei sein.

    Überzeugende Bewerbungsunterlagen sollten neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf auch ein Deckblatt und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate beinhalten. Ein Foto ist zwar keine Pflicht, rundet aber Ihre Bewerbungsunterlagen ab.

    Da wir über ein modernes Bewerbermanagementsystem verfügen, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt im unteren Teil der Stellenausschreibung über den Button „JETZT BEWERBEN“ hochladen. Bitte achten Sie vorwiegend auf die Verwendung des PDF-Formates.

  • Warum sollte ich mich für die Personalvermittlung für Techniker von Schmieder entscheiden?

    Wir arbeiten seit über drei Jahrzenten in der Personalvermittlung und bringen viel Erfahrung sowie wertvolle Kontakte zu über 300 renommierten Unternehmen aus der Region mit. Bewerben Sie sich nur einmal bei uns und überlassen Sie den Rest uns. Sie bekommen von uns Profis an die Seite gestellt, die sich auf die Vermittlung von Technikern und Technikerinnen spezialisiert haben. Somit werden Sie individuell betreut und mit dem Ziel beraten, Sie schnell und diskret in das richtige Unternehmen zu bringen.

  • Was zeichnet eine gute Personalvermittlung für Techniker aus?

    Einer unserer Leitsätze lautet: „Gute Leute in gute Firmen!“ Und somit überlassen wir nichts dem Zufall und geben das Beste für unsere Bewerberinnen und Bewerber, um DAS perfekte Unternehmen zu finden. Jahrzehntelange Erfahrung, Spezialisierungen, u. a. auch auf Techniker und Technikerinnen sowie unser großes Kundennetzwerk helfen uns dabei, nach diesem Leitsatz zu arbeiten.

  • Wie lange dauert die Besetzung von Vakanzen mit Ihrer Personalvermittlung für Techniker?

    Das ist von Person zu Person unterschiedlich, daher lässt sich eine allgemeingültige Aussage nur schwer treffen. Manchmal dauert die Vermittlung von Technikern und Technikerinnen nur wenige Tage, in anderen Fällen mehrere Wochen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum vom Anforderungsprofil, der Position und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Was genau macht eine Personalvermittlung für Techniker?

    Wir sind Experten in der Vermittlung von Technikern und Technikerinnen und helfen Ihnen dabei, das für Sie perfekte Unternehmen zu finden. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater nehmen sich die Zeit, um Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam die Stellen für Sie zu finden, die nicht nur technisch eins a sind, sondern auch zu Ihrer Persönlichkeit passen. Dabei kennen wir die richtigen Leute und die richtigen Stellschrauben, mit denen Sie Ihre Karriere als Techniker oder Technikerin zum Laufen bringen.

  • Ist eine Personalvermittlung für Techniker auch gleichzeitig eine Personalberatung?

    Hierbei unterscheiden wir uns erheblich von den meisten anderen Personaldienstleistern, denn bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Ihre persönliche Ansprechperson begleitet Sie in beratender Tätigkeit, von Anfang an bis hin zur erfolgreichen Vermittlung. Dadurch agieren wir deutlich klarer und zielgerichteter, um für Sie schnellstmöglich die beste Stelle zu finden.

  • Hilft eine Personalvermittlung für Techniker auch bei einer beruflichen Neuorientierung?

    Wenn Sie sich beruflich nach etwas Neuem sehnen, unterstützen wir Sie kompetent und zuverlässig dabei, für Sie das „Richtige“ zu finden. Als langjährige Profis in der Vermittlung von Technikern und Technikerinnen stehen wir Ihnen beratend zur Seite und eröffnen Ihnen neue Chancen und Wege. Somit sind Ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum keine Grenzen gesetzt.

  • Ich möchte keine Zeitarbeit machen! Kann ich mich trotzdem bei der Personalvermittlung für Techniker bewerben?

    Unbedingt! Wir vermitteln mehr als 80 % der Bewerberinnen und Bewerber direkt in eine Festanstellung. Selbst eine Zeit lang in Arbeitnehmerüberlassung tätig zu sein, bietet Vorteile, da dies meist eine vorgeschaltete Probezeit ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in AÜ werden in den meisten Fällen noch während des Überlassungszeitraums oder danach von den Unternehmen in Festanstellung übernommen.

  • In welcher Region vermitteln Sie als Personalvermittlung für Techniker?

    Die Schmieder GmbH ist DIE Personalvermittlung aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu. Unser Schwerpunkt liegt u. a. auf der Vermittlung von Technikern und Technikerinnen. Von Ulm bis zum Bodensee und von Überlingen bis nach Lindau bringen wir die richtigen Jobs an die richtigen Leute.

  • Mit welchen Firmen arbeiten Sie als Personalvermittlung für Techniker zusammen?

    Wir agieren nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region.“ Daher arbeiten wir seit über drei Jahrzehnten mit Firmen aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu zusammen. Unser Stammkundenkreis umfasst mittlerweile mehr als 300 führende Unternehmen aus der näheren Umgebung.

  • Prüfen Sie als Personalvermittlung für Techniker meine Bewerbung automatisch auf weitere Stellen?

    Wir gleichen Ihre Bewerbung automatisch mit mehreren Stellen ab, um so eine perfekte Vermittlung zu ermöglichen. Durch unsere langjährige Erfahrung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unser modernes Bewerbermanagementsystem ist es uns möglich, Sie in Unternehmen unterzubringen, die 100 % zu Ihnen passen. Vor der Einreichung Ihrer Unterlagen bei unseren Partnern gehen wir mit Ihnen nochmals ins Gespräch, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

  • Wie soll ich mein Anschreiben an die Personalvermittlung für Techniker gestalten?

    Folgendes sollten Sie beim Aufbau Ihres Anschreibens beachten. Unser Bewerbermanagement beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl von Bewerbungen. Halten Sie Ihr Anschreiben deshalb kurz und prägnant.

    Im besten Fall gestalten Sie den Aufbau des Anschreibens so, dass wir uns einen kurzen Überblick über Ihre aktuelle Situation verschaffen können. Im Umfang von maximal einer DIN A4 Seite können Sie uns Informationen wie Ihre Wechselmotivation, Ihren Wunschbereich, Ihr frühestmögliches Startdatum usw. mitteilen. Sie müssen sich außerdem nicht auf ein bestimmtes Stellenangebot beziehen, da wir Ihre Bewerbung gegebenenfalls und nach Absprache mit Ihnen, auch für andere Positionen verwenden können.

  • Welche Bewerbungsunterlagen brauchen Sie als Personalvermittlung für Techniker?

    Ihre Bewerbungsunterlagen sind die Eintrittskarte zu Ihrem Traumjob. Darum sollten diese sowohl vollständig als auch fehlerfrei sein.

    Überzeugende Bewerbungsunterlagen sollten neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf auch ein Deckblatt und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate beinhalten. Ein Foto ist zwar keine Pflicht, rundet aber Ihre Bewerbungsunterlagen ab.

    Da wir über ein modernes Bewerbermanagementsystem verfügen, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt im unteren Teil der Stellenausschreibung über den Button „JETZT BEWERBEN“ hochladen. Bitte achten Sie vorwiegend auf die Verwendung des PDF-Formates.

  • Welche Bewerbungsunterlagen brauchen Sie als Personalvermittlung für Ingenieure?

    Ihre Bewerbungsunterlagen sind die Eintrittskarte zu Ihrem Traumjob als Ingenieurin oder Ingenieur. Darum sollten diese sowohl vollständig als auch fehlerfrei sein.

    Überzeugende Bewerbungsunterlagen sollten neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf auch ein Deckblatt und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate beinhalten. Ein Foto ist zwar keine Pflicht, rundet aber Ihre Bewerbungsunterlagen ab.

  • Wie soll ich mein Anschreiben an die Personalvermittlung für Ingenieure gestalten?

    Folgendes sollten Sie beim Aufbau Ihres Anschreibens beachten. Unser Bewerbermanagement beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl von Bewerbungen. Halten Sie Ihr Anschreiben deshalb kurz und prägnant.

    Im besten Fall gestalten Sie den Aufbau des Anschreibens so, dass wir uns einen kurzen Überblick über Ihre aktuelle Situation verschaffen können. Im Umfang von maximal einer DIN A4 Seite können Sie uns Informationen wie Ihre Wechselmotivation, Ihren Wunschbereich, Ihr frühestmögliches Startdatum usw. mitteilen. Sie müssen sich außerdem nicht auf ein bestimmtes Stellenangebot beziehen, da wir Ihre Bewerbung gegebenenfalls und nach Absprache mit Ihnen, auch für andere Positionen verwenden können.

  • Prüfen Sie als Personalvermittlung für Ingenieure meine Bewerbung automatisch auf weitere Stellen?

    Wir gleichen Ihre Bewerbung automatisch mit mehreren Stellen ab, um so eine perfekte Vermittlung zu ermöglichen. Durch unsere langjährige Erfahrung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unser modernes Bewerbermanagementsystem ist es uns möglich, Sie als Ingenieurin oder Ingenieur in Unternehmen unterzubringen, die 100 % zu Ihnen passen.

  • Mit welchen Firmen arbeiten Sie als Personalvermittlung für Ingenieure zusammen?

    Wir agieren nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region.“ Daher arbeiten wir seit über drei Jahrzehnten mit Firmen aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu zusammen. Unser Stammkundenkreis umfasst mittlerweile mehr als 300 führende Unternehmen aus der näheren Umgebung.

  • In welcher Region vermitteln Sie als Personalvermittlung für Ingenieure?

    Die Schmieder GmbH ist DIE Personalvermittlung aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu. Unser Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von kaufmännischen Berufen, Ingenieuren und Ingenieurinnen sowie Führungskräften. Von Ulm bis zum Bodensee und von Überlingen bis nach Lindau bringen wir die richtigen Jobs an die richtigen Leute.

  • Ich möchte keine Zeitarbeit machen! Kann ich mich trotzdem bei der Personalvermittlung für Ingenieure bewerben?

    Unbedingt! Wir vermitteln mehr als 80 % der Ingenieurinnen und Ingenieure direkt in eine Festanstellung. Selbst eine Zeit lang in Arbeitnehmerüberlassung tätig zu sein, bietet Vorteile, da dies meist eine vorgeschaltete Probezeit ist. Ingenieurinnen und Ingenieure in AÜ werden in den meisten Fällen noch während des Überlassungszeitraums oder danach von den Unternehmen in Festanstellung übernommen.

  • Warum sollte ich mich für die Personalvermittlung für Ingenieure von Schmieder entscheiden?

    Wir arbeiten seit über drei Jahrzenten in der Personalvermittlung und bringen viel Erfahrung sowie wertvolle Kontakte zu über 300 renommierten Unternehmen aus der Region mit. Bewerben Sie sich nur einmal bei uns und überlassen Sie den Rest uns. Sie bekommen von uns Profis an die Seite gestellt, die sich auf die Vermittlung von Ingenieuren und Ingenieurinnen spezialisiert haben. Somit werden Sie individuell betreut und mit dem Ziel beraten, Sie schnell und diskret in das richtige Unternehmen zu bringen.

  • Was zeichnet eine gute Personalvermittlung für Ingenieure aus?

    Einer unserer Leitsätze lautet: „Gute Leute in gute Firmen!“ Und somit überlassen wir nichts dem Zufall und geben das Beste für unsere Bewerberinnen und Bewerber, um DAS perfekte Unternehmen zu finden. Jahrzehntelange Erfahrung, Spezialisierungen, u. a. auch auf Ingenieure und Ingenieurinnen sowie unser großes Kundennetzwerk helfen uns dabei, nach diesem Leitsatz zu arbeiten.

  • Wie lange dauert die Besetzung von Vakanzen mit Ihrer Personalvermittlung für Ingenieure?

    Das ist von Person zu Person unterschiedlich, daher lässt sich eine allgemeingültige Aussage nur schwer treffen. Manchmal dauert die Vermittlung von Ingenieure und Ingenieurinnen nur wenige Tage, in anderen Fällen mehrere Wochen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum vom Anforderungsprofil, der Position und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Was macht eine Personalvermittlung in Ulm?

    Wir sind Experten in der Vermittlung von kaufmännischen Fachkräften, von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Führungskräften und unterstützen Sie dabei, das für Sie perfekte Unternehmen zu finden. Eine persönliche Ansprechperson begleitet Sie in beratender Tätigkeit, von Anfang an bis hin zur erfolgreichen Vermittlung und achtet dabei auf eine menschliche und fachliche Passgenauigkeit. Dabei kennen wir die richtigen Leute und die richtigen Stellschrauben, um eine nachhaltige Bindung zwischen Ihnen und dem zukünftigen Unternehmen zu schaffen.

  • Für wen eignet sich eine Personalvermittlung in Ulm?

    Egal ob Sie Berufseinsteiger sind, mehrjährige Berufserfahrung haben oder sich nach etwas Neuem sehnen, Schmieder als Ihr Personaldienstleister eignet sich für jeden. Denn wir sind seit über drei Jahrzehnten Spezialisten in der Vermittlung von kaufmännischen und technischen Vakanzen sowie Führungskräften, bieten aber auch Quereinsteigern eine Chance. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite und eröffnen Ihnen neue Möglichkeiten und Wege. Somit sind Ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum keine Grenzen gesetzt.

  • Was macht eine gute Personalvermittlung in Ulm aus?

    „Gute Leute in gute Firmen!“ Das ist eines unserer Grundsätze, nach dem wir leben und arbeiten. Und dies stellt die langjährige Kooperation zu über 300 renommierten Unternehmen aus der Region mit deren Entscheidungsträgern unter Beweis. Wir öffnen Ihnen durch unsere Kontakte Türen zu unglaublichen Positionen und dafür reicht eine Bewerbung aus, um von unserer komplett kostenlosen und unverbindlichen Dienstleistung zu profitieren. Wir haben uns auf die Vermittlung von kaufmännischen Berufen, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Führungskräften spezialisiert, geben aber auch talentierten Quereinsteigern eine Chance.

  • Was macht Schmieder besser als andere Personalvermittlungen in Ulm?

    Wir sind Personalvermittler und Personalberater in Einem und unterscheiden uns dadurch erheblich von den meisten anderen Personaldienstleistern, denn bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. So entstehen kurze Entscheidungswege und schnelle Reaktionszeiten. Kombiniert wird unser Rundum-Service mit einem hohen Maß an Professionalität und langjähriger Expertise. Dies zeigt sich durch Ihre persönliche Ansprechperson, die Sie in beratender Tätigkeit von Anfang an bis hin zur erfolgreichen Vermittlung begleitet. Zudem verlieren wir unser Ziel nie aus den Augen und bleiben unserem Leitsatz „Schmieder – Die Personalvermittler der Region Bodensee-Oberschwaben“ treu.

  • Warum sollte ich mich für eine Personalvermittlung vor Ort in Ulm entscheiden?

    Weil Schmieder zusammenbringt, was zusammengehört. Mit nur einer Bewerbung haben Sie alle Möglichkeiten und wir öffnen Ihnen die Türen zu den renommiertesten Unternehmen der Region. Unser stabiles Netzwerk bis hin zu den Entscheidungsträgern ergeben ungeahnte Chancen und wir möchten Sie dabei unterstützen, diese zu nutzen. Wir agieren als Partner auf Augenhöhe und sind für Sie da. Unser Anspruch ist es, gute Leute in gute Firmen zu vermitteln und für alle Beteiligten einen nachhaltigen Erfolg zu verbuchen.

  • Was kostet eine Personalvermittlung in Ulm für Bewerber?

    Als Bewerber sind für Sie alle Leistungen und Beratungen kostenlos und unverbindlich. Kommt es zu einer erfolgreichen Vermittlung bezahlt das Unternehmen eine Vermittlungsgebühr an uns.

  • Was genau macht eine Personalvermittlung für Ingenieure?

    Wir sind Experten in der Vermittlung von Ingenieurinnen und Ingenieuren und helfen Ihnen dabei, das für Sie perfekte Unternehmen zu finden. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater nehmen sich die Zeit, um Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam die Stellen für Sie zu finden, die nicht nur technisch eins a sind, sondern auch zu Ihrer Persönlichkeit passen. Dabei kennen wir die richtigen Leute und die richtigen Stellschrauben, mit denen Sie Ihre Karriere als Ingenieurin oder Ingenieur zum Laufen bringen.

  • Wie lange dauert die Besetzung von Vakanzen mit Ihrer Personalvermittlung für Ingenieure?

    Eine allgemeine Aussage lässt sich diesbezüglich leider nicht treffen, da es von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Manchmal dauert es nur wenige Tage, in anderen Fällen mehrere Wochen. Der Zeitraum ist im Einzelnen abhängig von Ihrem Anforderungsprofil, der Position und Ihren Bedürfnissen als Firma. Auch der aktuelle Bewerbereingang spielt dabei natürlich eine große Rolle.

  • Was zeichnet eine gute Personalvermittlung für Ingenieure aus?

    In der Personalvermittlung von Ingenieuren und Ingenieurinnen sind wir die Spezialisten und Sie als Firma stehen zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern im Mittelpunkt unserer Arbeit. Uns zeichnet dabei unser richtiger „Riecher“ aus, denn für uns ist es wichtig, dass die Kandidatin oder der Kandidat sowohl fachlich als auch menschlich zu Ihnen passt. Sie profitieren dabei von unserem Fach- und Expertenwissen und unserem richtigen Gespür, welches wir nun seit mehr als drei Jahrzehnten immer wieder unter Beweis stellen.

  • Warum sollte ich mich für die Personalvermittlung für Ingenieure von Schmieder entscheiden?

    Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Wir sind Personalvermittler und gleichzeitig auch Personalberater und unterscheiden uns so erheblich von den meisten anderen Personaldienstleistern. Ihre persönliche Ansprechperson koordiniert für Sie die gesamte Abwicklung des Recruiting-Prozesses und steht im ständigen Kontakt mit Ihnen und den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten. Dies ermöglicht uns eine menschliche wie fachliche Passgenauigkeit der Bewerberinnen und Bewerber sowie eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe und eine sehr schnelle Reaktionszeit.

  • Wie läuft die Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung für Ingenieure ab?

    Sie übergeben uns Ihre Anforderungsprofile und Vorstellungen und wir begeben uns für Sie auf die Suche nach qualifizierten technischen Fachkräften. In unseren stetig optimierten Abläufen gestalten wir Ihre Stellenanzeigen, wickeln die gesamten Recruiting-Prozesse ab, führen Vorgespräche durch und treffen eine Vorauswahl der qualifiziertesten Kandidatinnen und Kandidaten. Die Übernahme einer allgemeinen Terminkoordination, ein ständig persönlicher Austausch und die Begleitung bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss runden unseren Service ab.

  • Welche Führungspositionen werden am meisten über eine Personalvermittlung gesucht?

    Über Nachwuchsführungskräfte, Abteilungsleiterinnen und -leiter bis hin zu Geschäftsführerpositionen ist alles mit dabei. Wir haben verschiedene leitende Positionen im Portfolio und stimmen uns eng mit Ihnen und den Unternehmen ab, um Ihrer persönlichen Entwicklung als Führungskraft keine Grenzen zu setzen.

  • Macht es bei einem Unternehmen einen guten Eindruck, wenn eine Führungskraft sich durch einen Personalvermittler bewirbt?

    Ja, da viele Unternehmen selbst auf professionelle Personaldienstleister zurückgreifen, auch im Führungskräftebereich. Die Unternehmen schätzen die persönliche Empfehlung und vergeben sogar spannende Schlüsselpositionen direkt an uns und schreiben sie nicht öffentlich aus. Daher profitieren Sie enorm von exklusiven Stellenangeboten von Top-Unternehmen aus der Region und Ihrer Karriere als Führungskraft steht nichts mehr im Wege.

  • Welche Vorteile haben Bewerber für Führungspositionen von einer Personalvermittlung?

    Dank unserer nachhaltigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem süddeutschen Raum haben wir ein großes Netzwerk und persönlichen Kontakt bis hin zu den Entscheidern der einzelnen Firmen. Durch die hervorragenden Kontakte und dem daraus resultierenden Insider-Wissen aus vielen Top-Unternehmen erhalten wir exklusive Stellenangebote, die nur über uns ausgeschrieben werden. Sie bekommen von uns eine professionelle und individuelle Beratung, eine offene Zusammenarbeit und enge Abstimmung zwischen Ihnen und den interessierten Unternehmen.

  • Was genau macht eine Personalvermittlung für Ingenieure?

    Wir sind Experten in der Vermittlung von Ingenieurinnen und Ingenieuren und helfen Ihnen dabei, das für Sie perfekte Unternehmen zu finden. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater nehmen sich die Zeit, um Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam die Stellen für Sie zu finden, die nicht nur technisch 1A sind, sondern auch zu Ihrer Persönlichkeit passen. Dabei kennen wir die richtigen Leute und die richtigen Stellschrauben, mit denen Sie Ihre Karriere als Ingenieurin oder Ingenieur zum Laufen bringen.

  • Ist eine Personalvermittlung für Ingenieure auch gleichzeitig eine Personalberatung?

    Hierbei unterscheiden wir uns erheblich von den meisten anderen Personaldienstleistern, denn bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Ihre persönliche Ansprechperson begleitet Sie in beratender Tätigkeit, von Anfang an bis hin zur erfolgreichen Vermittlung. Dadurch agieren wir deutlich klarer und zielgerichteter, um für Sie schnellstmöglich die beste Stelle zu finden.

  • Hilft eine Personalvermittlung für Ingenieure auch bei einer beruflichen Neuorientierung?

    Wenn Sie sich beruflich nach etwas Neuem sehnen, unterstützen wir Sie kompetent und zuverlässig dabei, für Sie das „Richtige“ zu finden. Als langjährige Profis in der Vermittlung von Ingenieurinnen und Ingenieuren stehen wir Ihnen beratend zur Seite und eröffnen Ihnen neue Chancen und Wege. Somit sind Ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum keine Grenzen gesetzt.

  • Brauche ich bestimmte Qualifikationen, um mich an einen Personalvermittler für kaufmännische Berufe zu wenden?

    Eine kaufmännische Ausbildung, ein Studium oder entsprechende Berufserfahrung im kaufmännischen Umfeld sind auf jeden Fall von Vorteil. Je nachdem, welches Anforderungsprofil unsere Kundinnen und Kunden voraussetzen, bekommen aber auch Quereinsteiger eine Chance.

  • Wann sollte ein Bewerber für kaufmännische Berufe sich an eine Personalvermittlung wenden?

    Immer! Denn als Spezialisten in der Vermittlung von kaufmännischen Berufen bieten wir viele Vorteile und Möglichkeiten. Bewerben Sie sich nur einmal bei uns und profitieren Sie von unserem großen Netzwerk. Durch uns haben Sie Zugang zu über 300 renommierten Unternehmen aus der Region. Durch unsere langjährige Expertise haben wir Kontakte bis hin zu den Entscheidungsträgern in den Firmen und begleiten Sie zu Ihrem nächsten Traumjob. Eine persönliche Ansprechperson berät Sie individuell und bringt Sie schnell und diskret mit dem richtigen Unternehmen zusammen.

  • Wie läuft der Prozess der Personalvermittlung für kaufmännische Berufe ab?

    Nach Eingang Ihrer Bewerbung werden Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit sowie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse geprüft. Nach interner Besprechung und Prüfung Ihres Profils auf zu besetzende Vakanzen werden Sie telefonisch kontaktiert, um offene Fragen zu klären und Stellen mit Ihnen zu besprechen. Oftmals erfolgt dabei eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen. Anschließend wird Ihr Bewerberprofil unseren Kundinnen und Kunden empfohlen. Im besten Fall ergibt sich ein Vorstellungsgespräch und daraus eine erfolgreiche Vermittlung.

  • Darf ich mich parallel im Prozess dennoch selbst bewerben?

    Sie dürfen sich auch selbst bei Firmen bewerben. Bei uns haben Sie allerdings den großen Vorteil, sich nur einmal bewerben zu müssen, d. h. Ihre Unterlagen müssen nicht ständig neu auf eine Firma ausgerichtet werden. Wir suchen für Sie nach geeigneten Stellen und melden uns, wenn es neue Vakanzen gibt. Zudem haben wir ein großes Netzwerk an Beziehungen in die Top-Unternehmen aus der Region. Somit kennen wir unsere Kunden und deren Teams und können sehr gut einschätzen, ob Sie als zukünftige neue Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in das Unternehmen passen.

  • Wie erfahre ich von neuen Stellen? Muss ich selbst auf der Homepage schauen?

    Sind Sie neu bei uns und haben Sie sich noch nicht bei uns beworben? Dann finden Sie die aktuellen Stellenangebote immer auf unserer Website. Mit der Filterfunktion können Sie eine Auswahl treffen und sich zielgerichtet auf die Suche nach Ihrem Traumjob begeben. Haben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bereits bei uns eingereicht, befinden Sie sich in unserem Bewerberpool. Durch unser modernes Bewerbermanagementsystem werden neue Stellen direkt mit Ihrem Bewerberprofil abgeglichen. Bei großer Übereinstimmung meldet sich Ihr zuständiger Personalberater bei Ihnen.

  • Ich möchte keine Zeitarbeit machen! Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Unbedingt! Wir vermitteln mehr als 80 % der Bewerberinnen und Bewerber direkt in eine Festanstellung bei namhaften Unternehmen aus der Region. Selbst eine Zeit lang in Arbeitnehmerüberlassung tätig zu sein bietet Vorteile, da dies meist eine vorgeschaltete Probezeit ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in AÜ werden in den meisten Fällen noch während des Überlassungszeitraums oder danach von den Unternehmen in Festanstellung übernommen.

  • In welcher Region vermitteln Sie?

    Die Schmieder GmbH ist DIE Personalvermittlung aus der Region Bodensee- Oberschwaben und dem Allgäu. Unser Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von kaufmännischen und technischen Berufen. Von Ulm bis zum Bodensee und von Überlingen bis nach Lindau bringen wir die richtigen Jobs an die richtigen Leute.

  • Mit welchen Firmen arbeiten Sie zusammen?

    Wir agieren nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region.“, daher arbeiten wir seit über drei Jahrzehnten mit Firmen aus der Region Bodensee-Oberschwaben und dem Allgäu zusammen. Unser Stammkundenkreis umfasst mittlerweile mehr als 300 führende Unternehmen aus der näheren Umgebung.

  • Prüfen Sie meine Bewerbung automatisch auf weitere Stellen?

    Wir gleichen Ihre Bewerbung automatisch mit mehreren Stellen ab, um so eine perfekte Vermittlung zu ermöglichen. Durch unsere langjährige Erfahrung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unser modernes Bewerbermanagementsystem ist es uns möglich, Sie in Unternehmen unterzubringen, die 100% zu Ihnen passen. Vor der Einreichung Ihrer Unterlagen bei unseren Partnern gehen wir mit Ihnen nochmals ins Gespräch, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

  • Wie soll ich mein Anschreiben gestalten?

    Folgendes sollten Sie beim Aufbau Ihres Anschreibens beachten. Unser Bewerbermanagement beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl von Bewerbungen. Halten Sie Ihr Anschreiben deshalb kurz und prägnant.
    Im besten Fall gestalten Sie den Aufbau des Anschreibens so, dass wir uns einen kurzen Überblick über Ihre aktuelle Situation verschaffen können. Im Umfang von maximal einer DIN A4 Seite, können Sie uns Informationen, wie Ihre Wechselmotivation, Ihren Wunschbereich, Ihr frühestmögliches Startdatum usw. mitteilen. Sie müssen sich außerdem nicht auf ein bestimmtes Stellenangebot beziehen, da wir Ihre Bewerbung gegebenenfalls und nach Absprache mit Ihnen, auch für andere Positionen verwenden können.

  • Welche Bewerbungsunterlagen brauchen Sie?

    Ihre Bewerbungsunterlagen sind die Eintrittskarte zu Ihrem Traumjob. Darum sollten diese sowohl vollständig als auch fehlerfrei sein.
    Überzeugende Bewerbungsunterlagen sollten neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf, auch ein Deckblatt und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate beinhalten. Ein Foto ist zwar keine Pflicht, rundet aber Ihre Bewerbungsunterlagen ab. 
    Da wir über ein modernes Bewerbermanagementsystem verfügen, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt im unteren Teil der Stellenausschreibung, über den Button "JETZT BEWERBEN", hochladen. Bitte achten Sie vorwiegend auf die Verwendung des PDF Formates.

  • Werde ich informiert, bevor Sie meine Bewerbung an die Firmen weiterleiten?

    Selbstverständlich besprechen wir mit Ihnen sowohl die Stellenangebote als auch die Unternehmen und leiten Ihre Bewerbungsunterlagen nur mit Ihrem Einverständnis weiter. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir die Unternehmen aus Diskretionsgründen vorab nicht nennen können. Dennoch besprechen wir das Stellenangebot mit Ihnen und können Ihnen ggfls. manche Eckdaten zur Firma nennen. 

  • Kann ich meine Bewerbung auch per Email an Sie senden?

    Bitte sehen Sie von einer Emailbewerbung ab. Am besten übertragen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt über den Button „JETZT BEWERBEN“ in unser System. Hier können Sie Ihre Daten (vorzugsweise im PDF-Format) schnell und unkompliziert hochladen. Im Gegensatz zur Emailbewerbung werden Ihre Unterlagen dann direkt unserem Bewerbermanagement angezeigt und wir können Ihnen schneller eine Rückmeldung geben. 
    Den Button finden Sie unter jedem Stellenangebot. Sollte aktuell kein passendes Stellenangebot für Sie dabei sein, wählen Sie bitte die Initiativbewerbung. 

  • Ich habe mehrere passende Stellen gesehen! Wie soll ich vorgehen?

    Wenn Sie mehrere Stellenangebote ansprechen, ist das natürlich super. Und die nächste gute Nachricht: Bei uns müssen Sie sich nicht auf jedes Stellenangebot einzeln bewerben und sparen sich so viel Zeit und Mühe! Bitte wählen Sie in diesem Fall den Button „Initiativ bewerben“ und schreiben die Referenznummern der jeweiligen Stellenangebote in das Bemerkungsfeld. Somit reicht eine Bewerbung, um von mehreren Stellenangeboten zu profitieren. 

  • Wie lange dauert es, bis ein Bewerber einen Job durch eine Personalvermittlung findet?

    Unsere internen Prozesse haben wir im Laufe der Jahre stets im Hinblick auf Reaktionsgeschwindigkeit optimiert. Jedoch lässt sich diesbezüglich keine pauschalisierte Aussage treffen. Manchmal dauert es nur wenige Tage, in anderen Fällen mehrere Wochen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum vom Anforderungsprofil, der Position und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Kann ein Bewerber einem potenziellen Unternehmen absagen?

    Als Bewerber oder Bewerberin liegt die Entscheidung, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, natürlich komplett bei Ihnen. Da uns Nachhaltigkeit ein sehr hohes Anliegen ist, können Sie potenziellen Unternehmen natürlich absagen, wenn diese Ihren Wünschen an Ihren zukünftigen Arbeitgeber nicht vollumfänglich entsprechen. Auch uns liegt es am Herzen, Sie in Unternehmen unterzubringen, die zu 100% zu Ihnen passen.

  • Welche Vorteile hat ein Bewerber durch eine Personalvermittlung?

    Sie als Bewerber müssen sich lediglich einmal bei uns bewerben und schöpfen anschließend aus unzähligen Möglichkeiten, da wir mit über 300 renommierten Unternehmen in der Region zusammenarbeiten. Ihre persönliche Ansprechperson berät Sie individuell und bringt Sie schnell und diskret mit dem richtigen Unternehmen zusammen. Wir haben Zugang zu Positionen, welche nicht öffentlich ausgeschrieben sind, da wir durch unsere langjährige Erfahrung direkt mit den Entscheidern in Kontakt stehen. Zudem ist unsere Beratung und Unterstützung für Sie komplett kostenfrei und unverbindlich.

  • Worin unterscheidet sich eine private Personalvermittlung von einer Zeitarbeit?

    Bei der privaten Personalvermittlung werden Sie direkt bei unseren Kunden in einem festen Arbeitsverhältnis angestellt. Alle Kondition und Vertragsinhalte regeln Sie mit Ihrem zukünftigen Arbeitgeber selbst und erhalten auch von ihm Ihren Arbeitsvertrag. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung werden Sie bei der Schmieder GmbH angestellt und unseren Kunden als Arbeitskraft überlassen. Diese Stellen sind in der Regel auf einen gewissen Zeitraum befristet und werden von Arbeitgebern häufig als vorgeschaltete Probezeit genutzt, um Sie anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

  • Wer profitiert am meisten von Outsourcing?

    Am meisten lohnt sich Outsourcing für Sie als Unternehmen. Wenn Sie sich mehr auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten, bieten wir Ihnen als professioneller Outsourcing-Dienstleister eine erstklassige Unterstützung an. Ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot hilft Ihnen dabei, Ihre Marke weiter auszubauen und dabei gleichzeitig Zeit und Geld zu sparen.

  • Worauf sollte bei der Wahl des Outsourcing-Anbieters geachtet werden?

    Die Qualitätsansprüche des Outsourcing-Dienstleisters sollten mindestens so hoch sein wie die Ihren und Anforderungen und Bedürfnisse sollten individuell auf Sie zugeschnitten sein. Wir unterstützen Sie dabei mit einem maßgeschneiderten Angebot und einem erstklassigen Service und repräsentieren Ihr Unternehmen gegenüber Kunden, Gästen und Partnern sehr professionell.

  • Welche Vorteile bietet ein Outsourcing für Unternehmen?

    Sie erhalten durch uns als Outsourcing-Dienstleister ein erstklassiges Personal mit professionellem Service, bei dem der Qualitätsanspruch mindestens so hoch ist wie Ihrer. Neben maßgeschneiderten Angeboten profitieren Sie von einer Kostenersparnis, da wir uns sowohl um die Einsatz- und Vertretungsplanung kümmern als auch um Recruiting und die Betreuung des Mitarbeitenden.

  • Ist Outsourcing gut für kleine Unternehmen?

    Führen Sie ein kleineres Unternehmen, profitieren auch Sie hervorragend von uns als Outsourcing-Dienstleister. Im Rahmen von Dienst- oder Werkverträgen übernehmen wir vor Ort projektbezogene Tätigkeiten oder komplette Unternehmensbereiche. Unbefristet oder zeitlich begrenzt – wir passen uns immer individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse an. Dabei erfüllen wir nicht nur unsere, sondern auch jeden Ihrer Qualitätsstandards, sodass Sie Ihr Unternehmen voll auf das Kerngeschäft ausrichten können.

  • Wie hoch sind die Kosten bei einer Übernahme aus der AÜ?

    Aktuell ist eine kostenfreie Übernahme nach 9 Monaten der Überlassung möglich. Bei einer früheren Übernahme, innerhalb der 9 Monate, fällt eine Übernahmegebühr an, die nach Dauer der Überlassung gestaffelt ist.

  • Kann ich den Mitarbeiter aus der AÜ in ein festes Vertragsverhältnis übernehmen?

    Ja, eine Übernahme ist unter Einhaltung der Kündigungsfristen jederzeit und unkompliziert möglich, nicht erst nach Ablauf der vereinbarten Überlassungszeit.

  • Welche Vorteile hat ein Unternehmen durch eine Arbeitnehmerüberlassung?

    Durch unsere Arbeitnehmerüberlassung verfügen Sie über eine flexible Personalplanung, um kurz- und langfristige Personalengpässe auszugleichen. Die Kosten sind kalkulierbar, da wir den Aufwand für Recruiting und Personalverwaltung übernehmen. Wir stellen Ihnen schnell und unkompliziert genau das externe Personal zur Verfügung, welches mit Ihnen fachlich und menschlich harmoniert. Dabei agieren wir selbstverständlich zu 100 % regelkonform, nach DSGVO, Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und gemäß aller geltenden tarifvertraglichen Vorgaben.

  • Was ist eine Arbeitnehmerüberlassung?

    Im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung erfolgt das Angestelltenverhältnis bei uns, der Schmieder GmbH. Sie erhalten während Ihres Einsatzes einen internen Ansprechpartner bei uns, der Ihnen immer zur Seite steht.
    Über befristete Projekte können Sie sich bei renommierten Unternehmen aus der Region beweisen, und wenn alles gut läuft, werden Sie von unserem Kunden im Anschluss in ein direktes Arbeitsverhältnis übernommen. Durch die Equal-Pay-Regelung wird Ihr Gehalt an das eines vergleichbaren Mitarbeiters oder an die branchenübliche Vergütung, angepasst.

  • Was zeichnet eine auf Führungskräfte spezialisierte Personalvermittlung aus?

    Als Profi in der Vermittlung von Führungskräften bieten wir Ihnen einen Rundum-Service und wickeln den gesamten Rekrutierungsprozess ab. Dabei ist unser Ziel: Top-Management zu Top-Management. Wir treffen eine qualifizierte Vorauswahl an Kandidatinnen und Kandidaten und legen neben mehrjähriger Berufserfahrung und Führungsstärke Wert auf eine herausragende Persönlichkeit mit umfangreichem Expertenwissen. Durch unseren großen Wissensschatz gewinnen wir Top-Führungskräfte über langjähriges Vertrauen, persönliche Kontakte und gute Beziehungen. 

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Personalvermittlung und Headhunting für Führungskräfte?

    Im Gegensatz zum Headhunting/aktiven Abwerben vertrauen wir als erfahrene Personalvermittlung für Führungskräfte auf unsere Erfolgsformel: beste Beziehungen. Sind interessante Führungspersönlichkeiten auf der Suche nach einer neuen Stelle, wissen wir es als Erste und Sie direkt danach, wenn das Profil und die Anforderungen stimmig sind. Denn echte Top-Kandidatinnen und -Kandidaten gewinnt man nur über langjähriges Vertrauen, persönliche Kontakte und gute Beziehungen.

  • Wobei hilft eine Personalvermittlung für kaufmännische Berufe?

    Als Spezialisten in der Personalvermittlung von kaufmännischen Fachkräften helfen wir Ihnen dabei, das perfekte Unternehmen zu finden. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Region, um Unternehmen und Bewerber zu finden, die fachlich, menschlich und persönlich perfekt zueinander passen. Wir prüfen ehrlich und diskret, welches Unternehmen optimal zu Ihren Qualifikationen und Wünschen passt, und sagen auch frei raus, wenn´s nicht passt.

  • Was zeichnet eine auf den kaufmännischen Bereich spezialisierte Personalvermittlung aus?

    Durch unsere nun mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung und unseren Fokus auf das Recruiting von kaufmännischen Fachkräften greifen Sie auf großes Fachwissen und einen umfangreichen Bewerberpool zurück. Dadurch können wir schnell und unbürokratisch handeln und Ihnen eine qualifizierte Vorauswahl von Bewerberinnen und Bewerbern liefern. Hier achten wir neben der fachlichen Kompetenz der Kandidatin oder des Kandidaten besonders auf die persönliche und menschliche Komponente. Ihre persönliche Ansprechperson unterstützt Sie zudem vom ersten Telefonat bis zur Vertragsgestaltung.

  • Wie funktioniert eine Personalvermittlung?

    Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, legen wir großen Wert auf persönlichen Austausch. Bei einem ersten Beratungsgespräch ermitteln wir deshalb Ihre genauen Anforderungen und tauschen wichtige Informationen aus. Während des gesamten Prozesses steht Ihnen Ihr Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Neben einer qualifizierten Auswahl von Kandidatenprofilen, unterstützen wir Sie bei der allgemeinen Terminkoordination und klären gerne alle Rückfragen zu Ihrem potenziellen neuen Mitarbeitenden.

  • Was passiert, wenn eine vermittelte Person ihre Arbeit nicht antritt?

    Sollte eine vermittelte Person ihre Arbeit nicht antreten, versucht die Schmieder GmbH die Stelle schnellstmöglich und ohne zusätzliche Kosten neu zu besetzen. Sollte sich beispielsweise aufgrund einer längeren Kündigungsfrist eine zu überbrückende Lücke ergeben, verfügt die Schmieder GmbH auch über kurzfristig einsetzbare Kandidatinnen und Kandidaten, die im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung diese Zeit überbrücken können.

  • Wann ist an den Personalvermittler eine Provision zu bezahlen?

    Eine Vermittlungsprovision ist ausschließlich im Erfolgsfall zu bezahlen, sofern eine oder mehrere durch die Schmieder GmbH vorgestellten Fachkräfte ein Vertragsangebot erhalten.

  • Wie rekrutieren Sie geeignetes Fachpersonal?

    Geeignetes Personal zu finden, gestaltet sich in Zeiten eines sich wandelnden Arbeitsmarkts zunehmend schwerer. Aus diesem Grund nutzen wir eine Vielzahl an (digitalen) Kanälen, um fachlich wie menschlich die geeigneten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Sie zu finden. Neben den bekannten Onlineplattformen pflegen wir außerdem gute Beziehungen zu Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, mit welchen wir regelmäßig bei der Besetzung von Einstiegspositionen kooperieren. 

  • Was kann ein Unternehmen von einer Personalvermittlung erwarten?

    Bei Schmieder liefern wir ein Rundum-sorglos-Paket, indem wir die gesamte Abwicklung des Recruiting-Prozesses koordinieren. Wir übernehmen die Stellenausschreibung, das zielgerichtete Recruiting und die Vorgespräche, treffen die Auswahl der vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten und kümmern uns um die weitere Terminplanung. Dabei achten wir auf eine menschliche wie fachliche Passgenauigkeit der Bewerberinnen und Bewerber sowie auf eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe und eine sehr schnelle Reaktionszeit unter Einhaltung des Datenschutzes und Wahrung der Diskretion.

  • Wie funktioniert eine Personalvermittlung für Unternehmen?

    Wir suchen für Sie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ingenieurinnen und Ingenieure, Fach- und Führungskräfte. In unseren professionellen Abläufen gestalten wir Ihre Stellenanzeigen, wickeln die gesamten Recruiting-Prozesse ab, führen Vorgespräche durch und treffen eine Vorauswahl der qualifiziertesten Bewerberinnen und Bewerber. Eine allgemeine Terminkoordination und ein ständiger persönlicher Austausch vervollständigen unser Service-Paket bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

  • Entstehen Kosten für den Bewerber bei einer Personalvermittlung?

    Für Sie als Bewerber sind sämtliche Leistungen und Beratungen kostenlos und unverbindlich. Eine Vermittlungsprovision ist ausschließlich im Erfolgsfall vom Unternehmen zu bezahlen.

  • Wie sollte ich mich bei einer Personalvermittlung bewerben?

    Der schnellste und leichteste Weg sich bei uns zu bewerben ist über den Button „JETZT BEWERBEN“. Diesen finden Sie im unteren Teil jeder Stellenausschreibung oder Sie klicken auf „INITIATIV BEWERBEN“ im unteren Teil aller Stellenangebote. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Bewerbung direkt in unser modernes Bewerbermanagementprogramm hochladen. Im Idealfall sind Ihre Unterlagen im PDF-Format gestaltet. 
    Neben einem detaillierten Lebenslauf sollte Ihre Bewerbung einen Text enthalten, in dem Ihre Motivation und der gewünschte Tätigkeitsbereich beschrieben sind, sowie alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate. Ein Foto rundet Ihre vollständigen Unterlagen ab. Betrachten Sie Ihre Bewerbung als Visitenkarte, denn durch sie gewinnen wir einen ersten Eindruck von Ihnen.

  • Was sind die Vorteile einer Personalvermittlung für Bewerber?

    Lediglich eine Bewerbung genügt und wir öffnen Ihnen Türen zu über 300 renommierten Unternehmen in der Region. Mit einer persönlichen Ansprechperson und einer individuellen Beratung bringen wir Sie schnell und diskret mit dem richtigen Unternehmen zusammen, getreu dem Motto „Gute Leute in gute Firmen“! Durch unsere langjährige Erfahrung stehen wir direkt mit den Entscheidern in Kontakt und haben Zugang zu Positionen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Unsere Dienstleistung ist für Sie außerdem komplett kostenlos und unverbindlich.

  • Welche Vorteile bietet eine Personalvermittlung für Unternehmen?

    Eine Personalvermittlung ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie neben einem freien Personalbudget auch langfristig planen, mit der zu besetzenden Stelle ihr Team zu vergrößern. Auf dem Weg zur Personalvermittlung übernehmen wir nicht nur die zeitraubende Vorauswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften, sondern sorgen durch persönliche Gespräche auch dafür, dass die Kandidaten fachlich wie menschlich zu Ihrem Unternehmen passen. Somit bleiben Ihre Investitionen kalkulierbar und Sie können Ihren Fokus auf das Wesentliche richten.

  • Worin unterscheiden sich Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung?

    Als professioneller Personalvermittler bringen wir Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen aus der Region direkt in einer Festanstellung zusammen. Dabei verhandeln Sie alle Konditionen und Vertragsinhalte mit dem neuen Arbeitgeber selbst und bekommen von ihm Ihren Arbeitsvertrag. Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind Sie bei uns, der Schmieder GmbH, angestellt und kommen bei aufstrebenden Unternehmen zum Einsatz. Nutzen Sie die „AÜ“ als Karrieresprungbrett, um sich zu beweisen, denn in über 80 % der Fälle erfolgt eine Übernahme.